Inklusion und jung und alt, Rotkreuz Symbolfotos, Babysitterausbildung, Flugdienst, Kontakt-/Begegnungsstätte für Arbeitslose, Kleiderläden / Kleiderkammer, Ambulante Pflege Foto: A. Zelck / DRKS
BetreuungsangeboteBetreuungs-Angebote

2. Alltagshilfen
  3. Betreuungsangebote

Betreuung bei Demenz

Susan Wagenblaß

s.amb@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Für Menschen mit dementiellen Erkrankungen bietet das Rote Kreuz spezielle Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung. In der Gruppen- oder Einzelbetreuung begleiten unsere Betreuungskräfte die Eingewöhnung und fördern die Fähigkeiten der Senioren durch eine der Demenzstufe entsprechenden Beschäftigung.

Unser Team für Ihr Zuhause

Sozialstation Görlitz

Lausitzer Str. 20-22

Ansprechpartner:Sr. Antje Drawert
Telefon:(03581) 36 25 54
Fax:
Email-Adresse:sozialstation.pdl@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Sozialstation Niesky

Lehrergasse 3
02906 Niesky

Ansprechpartner:Sr. Michaela Teschlik
Telefon:(03588) 73 99 066
Fax:(03588) 73 99 067
Email-Adresse:sozialstation.niesky@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Sie erreichen den DRK-Kreisverband, die Sozialstation und das Ergotherapiezentrum in der KÖ-Passage in Görlitz-Königshufen.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Gruppenbetreuung für Menschen mit Demenz

Die Gruppenbetreuung findet tageweise in Tagesstätten statt. Ziel ist es die Selbständigkeit und den Selbstwert zu fördern, Teilhabe zu sichern und Angehörige zu entlasten. Scheinbar vergessene Fähigkeiten wiederzuentdecken und eigene Ressourcen spielerisch zu Tage zu fördern gehört zum festen Programm unserer Gruppenangebote. Pro Gruppe werden in der Regel maximal acht bis zehn Personen von geschulten Mitarbeitern betreut.

Einzelbetreuung für Menschen mit Demenz

Die Einzelbetreuung ist nach Bedarf buchbar und findet im Gegensatz zur Gruppenbetreuung nicht unbedingt zu festen Terminen statt. Einzelbetreuung ist auch in der häuslichen Umgebung möglich. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit übernehmen unsere umfassend geschulten Betreuungskräfte die Begleitung und Aktivierung z.B. durch Vorlesen, gemeinsames Basteln oder Kochen.

Kosten

Die Dienste werden in den einzelnen Kreisverbänden unterschiedlich organisiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den Kosten in Ihrem zuständigen Kreisverband

Wie geht es weiter?