Die Tagespflege des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
TagespflegeTages-Pflege

2. Alltagshilfen
  3. Tagespflege

Susan Wagenblaß

s.amb@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

DRK Tagespflege "Leben in Balance"

Pflegebedürftige mit berufstätigen Angehörigen sind in unserer Tagespflege in guten Händen. Sie verbringen dort den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände.

Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Tagespflege-Görlitz_DRK.jpg

Frau Angela Gritzner PDL
Querstraße 9, 02826 Görlitz
tagespflege.pdl@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Unsere Tagespflege hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 16.00 Uhr geöffnet.

Unser Team der Tagespflege besteht aus sozial kompetenten MitarbeiterInnen , die in der Pflege fachlich erfahren und qualifiziert sind.

Neben den pflegerischen Leistungen für die 12 angebotenen Tagespflegeplätze bieten wir ein vielfältiges Programm an:

• Gymnastik im Sitzen /Sitztänze
  • gemeinsames Kochen und Backen
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • gemeinsames Singen und Handarbeiten
  • Förderung der Feinmotorik durch kleinere handwerkliche Tätigkeiten sowie Malen und Bastelarbeiten
  • Zeitungsschau
  • geselligen Runden, Spielenachmittag
  • Angehörigenarbeit / Beratung

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Ein lachender Senior mit einer DRK Mitarbeiterin.
Foto: A. Zelck/DRK e.V.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem zuständigen Kreisverband in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Wie geht es weiter?