DRK-Kleidercontainer Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Kleidercontainer

Alexander Klaus

fahrdienst@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Noch tragbare Kleider erhalten über das DRK ein "zweites Leben"

Die  Kleidersammlung  gehört  zu  den  traditionellen  Aufgaben  des  DRK. In den Kleiderkammern und Rot Kreuz Läden versorgt das DRK Bundesweit Millionen bedürftige Menschen mit gut erhaltener Kleidung, Decken und Schuhen. Auch Menschen, die von einer Katastrophe wie beispielsweise einer Überschwemmung betroffen sind, können auf das Angebot zurückgreifen.

Standorte der Kleidercontainer

OrtStandort
Deschka Dorfstraße
Görlitz - Königshufen DRK-Altenpflegeheim
Görlitz - Königshufen Kindertagesstätte "Lustiger Borstel"
Görlitz - Südstadt Kindertagesstätte SieKids Turbienchen, Johann-Haß-Straße
Görlitz - Rauschwalde Araltankstelle
Görlitz - Weinhübel Aldi-Markt
Horka Kindertagesstätte Spatzennest / Hort und Containerplatz Dorfweg
KodersdorfBahnhofstraße
Königshain DRK Kindertagesstätte
KönigshainNiederdorf
KönigshainOberdorf
Markersdorf Kirchstrasse Rathaus
MengelsdorfKindertagesstätte
Niesky Herderstr., Rothenburger Straße 8
Niesky Wachsmannstr., Klenkestraße
Niesky Rettungswache und DRK Kita
OstritzKindertagesstätte
Reichenbach Kindertagesstätte
SohlandDorfstraße
SohlandKindertagesstätte

Weitere Standorte: Baarsdorf, Biehain, Bremenhain, Diehsa, Förstgen, Gebelzig, Großradisch, Hähnichen, Jänkendorf, Kaltwasser, Klein Krauscha, Kollm, Kosel, Mücka, Niesky See, Petershain, Quolsdorf, Radisch, Rothenburg, Särichen, Spree, Sproitz, Stannewisch, Torga, Trebus, Uhsmannsdorf, Weigersdorf, Wiesa.

Kleidersammlung für den guten Zweck

Seriöse Kleidersammler geben sich mit Namen und Adresse zu erkennen - und sind dort auch für Rückfragen erreichbar. Auf den DRK Altkleidercontainern informieren seit 2013 einheitliche Info-Aufkleber über die Verwendung der Kleidung. Die eingedruckte Adresse ermöglicht den direkten Kontakt zum DRK-Regionalverband.

Eine Info-Website des DRK-Bundesverbandes beantwortet häufig gestellte Fragen und bietet einen deutschlandweiten Überblick zu Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Altkleidersammlung

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 0123 / 456-789 erreichen.

Wie geht es weiter?