header_Suchdienst_zwei_Motive.jpg Fotos: li. Helmuth Pirath/Keystone, re. Marko Kokic/WHO
SuchdienstSuch-Dienst

2. Suchdienst
  3. Suchdienst

Suchdienst

Alexander Peter

nh.cm@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Der DRK-Suchdienst setzt seit 1945 alles daran, infolge von Kriegen oder Katastrophen vermisste Angehörige zu suchen, Schicksale zu klären und Familien wieder zu vereinen.

Sprechzeiten des DRK-Suchdienstes in Görlitz finden jeden 1. Donnerstag im Monat statt, im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Adresse: Lausitzer Str. 9, 02828 Görlitz.

Der DRK-Suchdienst in Görlitz, mit dem Leiter Herr Ingo Ulrich, bietet im Jahr 2018 an folgenden Tagen Sprechzeiten an:  04.01.2018; 01.02.2018; 01.03.2018; 05.04.2018; 03.05.2018; 07.06.2018; 05.07.2018; 02.08.2018; 06.09.2018; 04.10.2018; 1.11.2018 und 06.12.2018

Suchen Sie selbst nach Angehörigen?

• Wenn Sie als Eltern nach ihren verschollenen Kindern suchen …
  • Wenn Sie wissen wollen, wer ihre Eltern sind und wo ihre Verwandten heute leben …
  • Wenn Sie Gewissheit über Namen und Schicksale haben wollen …

… wenden Sie sich vertrauensvoll an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

So hilft Ihnen der Suchdienst

• Hilfen für Notleidende

Unterstützung von Deutschen in Ost-, Südosteuropa und den Nachfolgerepubliken der ehem. UdSSR. Der DRK-Suchdienst unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige deutsche Familien, die noch in Ost- und Südosteuropa bzw. den Nachfolgerepubliken der UdSSR leben, mit individuellen Hilfen zum Lebensunterhalt und mit Gesundheitshilfen (Medikamenten, Heilbehandlungen, orthopädische Hilfen). Er organisiert Krankentransporte für schwerstkranke potentielle Spätaussiedler.

• Suche nach Vermissten

Sie haben infolge eines Kriegs, einer Katastrophe oder eines größeren Schadensereignisses den Kontakt zu einer Ihnen nahe stehender Person verloren?
    Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen leider immer wieder dazu, dass Familien auseinander gerissen werden. Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienangehörigen wiederherzustellen.

Bei Schadensereignissen in Deutschland stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK-Kreisauskunftsbüros als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten Personen wieder herzustellen.

• Schicksalsklärungen über 65 Jahre nach Kriegsende

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg?
    Seit über 65 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges sowie über infolge der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs verloren gegangene Kinder.

• Familienzusammenführung

Sie benötigen Beratung zu Fragen der Familienzusammenführung?
    Der DRK-Suchdienst berät Hilfe suchende Bürger im Rahmen des komplexen Aufnahmeverfahrens nach dem Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz, nach dem Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsgesetz. Er unterstützt auch bei Ausreiseformalitäten aus den Herkunftsgebieten, z.B. im Visaverfahren, und stellt sogenannte „Wysows“ aus.

Wie geht es weiter?