info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Setze ein Zeichen und mach dich fit in Erster Hilfe

Am 10. September findet weltweit der Internationale Tag der Ersten Hilfe statt. Das diesjährige Motto lautet: „Erste Hilfe für Kinder und von Kindern“ Der DRK Kreisverband begeht den Anlass mit einer Aktionswoche

Insidertreff 2016 – DRK Görlitz und DRK Bautzen auf der Ausbilungsmesse mit Gemeinschaftsstand

Auf der grössten Ausbildungsmesse in der Region waren das DRK Görlitz und das DRK Bautzen in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Rund 150 regionale Aussteller präsentierten sich am Samstag, 28. Mai, bei der Ausbildungsmesse Insidertreff im Messepark Löbau.

Rundum sicher beim Altstadtfest dank der ehrenamtlichen Helfer vom DRK

Zum Altstadtfest in Görlitz vom 26. bis 28. August rund um die Uhr im Einsatz - die Einsatzkräfte vom DRK Görlitz, DRK Löbau, DRK Weißwasser, DRK Zittau und die Freiwillige Feuerwehr Niesky

Helfer in der Not auf vier Pfoten: die Rettungshunde der DRK-Rettungshundestaffel

Menschen, die sich für andere einsetzen. Die Rettungshunde und Rettungshundeführer der Rettungshundestaffel Görlitz sind Helfer in der Not und ein eingespieltes Team. Weiterlesen >>

Kleidersammlung für den guten Zweck

Die  Kleidersammlung  gehört  zu  den  traditionellen  Aufgaben  des  DRK. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen die Arbeit. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig. Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Nacht der Vampire im Görlitzer DRK-Blutspendezentrum

Am 30. September wird in Görlitz in besonderem Rahmen Blut gespendet. Mit der Aktion wollen Mitarbeiter des DRK-Blutspendezentrums in Görlitz zur Blutspende animieren. Das Gebäude auf der Zeppelinstraße verwandelt sich dafür extra in eine schaurig-schöne Kulisse. Wer im Kostüm kommt, erhält zudem eine Überraschung.
Nacht der Vampire mit Blutspende, 30.09.2016, 17 - 22 Uhr. DRK-Blutspendezentrum Görlitz
Zeppelinstraße 43 02828 Görlitz (am Klinikum)

Moderne Technik und Material für den Katastrophenschutz im Landkreis

Der Freistaat Sachsen hat 32 Krankentransportwagen Typ B mit modernster Technik und für die vielfältigen Einsatzzwecke geeigneter Ausstattung an die sächsischen Landkreise und privaten Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz übergeben. Die Notfallkrankenwagen sind ein wesentlicher Bestandteil der 30 landeseigenen Katastrophenschutzeinsatzzüge Sanitätswesen und Betreuung, von denen in jedem Landkreis jeweils drei Einsatzzüge stationiert sind. Träger der Einsatzzüge im Landkreis Görlitz ist das Deutsche Rote Kreuz.

Ehrenamt im DRK - Hilfe kennt viele Formen

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Formen im Deutschen Roten Kreuz.

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Essen auf Rädern

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wochenmenüplan

Ein Standort auf der Johann-Haß-Straße in der Görlitzer Südstadt ergänzt das Angebot und die Möglichkeit der Kleiderabgabe in einen der DRK-Kleidersammelcontainer

Die Rot-Kreuz-Läden in Görlitz und Niesky und die DRK-Kleidersammelcontainer in der Stadt und im Umland sind eine gute Möglichkeit, den eigenen Kleiderschrank zu entlasten, getragene Kleidung und...

Auf der Johann-Haß-Straße – an der Kita SieKids Turbienchen - hat der DRK Kreisverband einen weiteren Kleidersammelcontainer gestellt und ergänzt damit das Netz der Kleidersammlung. In der... [mehr]

Erfolgreiche erste Fachkräftebörse für Heimatbesucher in Görlitz

Insgesamt nahmen 23 Firmen, Betriebe, Unternehmen und Vertreter der Gesundheitsbranche aus Görlitz und der Region an der Fachkräftebörse „Willkommen zu Hause – Jobs an der Neiße“ teil

Bei der erstmals durchgeführten Fachkräftebörse „Willkommen zu Hause – Jobs an der Neiße“ während des Altstadtfestes Görlitz informierten sich mehr als 200 Besucher über Jobmöglichkeiten in Görlitz... [mehr]

DRK-Bildungszentrum bietet den Kurs „Erste Hilfe am Hund“ für Görlitzer Hundebesitzer an

Der Kurs findet am 14.09.2016 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in unserem Ausbildungsraum Lausitzer Str. 9 statt. Die Ausbildung findet praxisorientiert an Hunden als „Kurshelfer“ statt

Die Veranstaltung wird wieder von Dr. med. vet. Hubertus Thomas, Tierarzt in Görlitz, geleitet. Hundehalter lernen in der 2-stündigen Schulung einfache Maßnahmen der Notfallversorgung, wie... [mehr]

Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern in Italien!

Aus gegebenem Anlass und auf Grund der sehr schwierigen Situation in Italien ruft das DRK zu Spenden auf für die Opfer der Erdbeben.