info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Wir suchen Menschen mit Herz und Talent für das neue Ausbildungsjahr in der Altenpflege

Eine Ausbildung in der Altenpflege eignet sich für junge Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit alten Menschen arbeiten. Für das Ausbildungsjahr 2017 sind vier Stellen zu vergeben. Jetzt bewerben bis 31. Mai.

DRK Sozialstation und Ergotherapie-Zentrum mit neuer Adresse

Sie erreichen den DRK-Kreisverband, die Sozialstation und das Ergotherapiezentrum in der KÖ-Passage in Görlitz-Königshufen. Für das Team der Sozialstation in Görlitz und das Team der Ergotherapie gelten neue Telefonnummern Link

Helfer in der Not auf vier Pfoten: die Rettungshunde der DRK-Rettungshundestaffel

Menschen, die sich für andere einsetzen. Die Rettungshunde und Rettungshundeführer der Rettungshundestaffel Görlitz sind Helfer in der Not und ein eingespieltes Team. Weiterlesen >>

Kleidersammlung für den guten Zweck

Die  Kleidersammlung  gehört  zu  den  traditionellen  Aufgaben  des  DRK. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen die Arbeit. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig. Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Ausbildung in der Altenpflege 2017

Die dreijährige Fachausbildung im Bereich der Altenpflege ermöglicht eine zukunftssichere, wohnortnahe Berufsarbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern, so in der ambulanten, teilstationären und stationären Altenhilfe sowie in der Kurzzeitpflege. Wir suchen für das neue Ausbildungsjahr Auszubildende die gerne mit alten Menschen arbeiten. Jetzt bewerben bis 31. Mai. Mehr erfahren über die Karrierechancen im Kreisverband Job und Karriere

Ehrenamt im DRK - Hilfe kennt viele Formen

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Formen im Deutschen Roten Kreuz.

Mit Geduld, Zeit und Liebe – der Großelterndienst

Die Wunschgroßeltern vom DRK Großelterndienst betreuen Kinder einmal oder mehrmals in der Woche zur Unterstützung von Eltern in der Elternzeit oder von Alleinerziehenden. Wenn auch Sie Zeit und Energie für die Betreuung eines Kindes haben und als Wunschoma oder Wunschopa Freude geben und empfangen möchten, dann melden Sie sich bei uns. mehr

Mach aus jedem Online-Einkauf eine gute Tat. Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen

Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen, ohne mehr zu zahlen! Ab jetzt können Sie uns auch beim Onlineshopping finanziell unterstützen. Auf www.boost-project.com finden Sie über 500 Shops aus vielen Kategorien (Technik, Essen, Blumen, Reisen, Gesundheit etc.). Sie können uns unterstützen, wenn Sie vor jedem Einkauf über den nachfolgenden Link zu einem Online-Shop gehen und anschließend wie gewohnt einkaufen. So wird uns automatisch eine Spende in Höhe von durchschnittl. 5% des Einkaufswertes gutgeschrieben. Link

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

DRK-Sozialstation bezieht neue Räumlichkeiten in Königshufen

Die Sozialstation in Görlitz hat einen neuen Standort in der KÖ-Passage in Königshufen bezogen. Die modernen Räumlichkeiten finden sich direkt in der Einkaufspassage. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung. Wir bitten um Beachtung der neuen Rufnummer für die DRK-Sozialstation Görlitz Tel. 03581-362 554. Selbstverständlich bleiben unsere MitarbeiterInnen auch weiterhein jederzeit erreichbar.

Essen auf Rädern

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wochenmenüplan

Einer der Jahreshöhepunkt für die Kinder der DRK-Kita in Mengelsdorf ist ein Ausflug in die Partnerstadt Karpacz

Die Stadt Reichenbach pflegt seit 1995 eine Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Karpacz. Um diese Partnerschaft zu unterstützen und auch für unsere Kinder erlebbar zu machen,...

Die DRK-Kindertageseinrichtung "Eichhörnchen Fops" aus Mengelsdorf bei Reichenbach O.l. im Landkreis Görlitz ist eine der ca. 50 aktiven Kindertageseinrichtungen der Sächsischen... [mehr]

Kreisverband präsentiert Berufsperspektiven und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Interessante Gespräche und Begegnungen mit den Besuchern und spannende Interaktionen gab es beim diesjährigen Insidertreff in Löbau.

Der INSIDERTREFF ist für Schülerinnen und Schüler eine fantastische Möglichkeit, um mit Personalverantwortlichen und Azubis ins Gespräch zu kommen. Die Ausbildungsmesse INSIDERTREFF lockte am... [mehr]

Mit einem Familientag sagen DRK Kreisverbände Sachsenweit Danke an das Ehrenamt

Rund 1500 Ehrenamtliche samt Familien waren eingeladen zum DRK-Familientag am 13.5.2017 im Freizeitpark Belantis bei Leipzig.

Ein Erlebnistag in Belantis für die ganze Familie – mit der Gelegenheit Gemeinschaft zu leben und das klassische Vereinsleben zu zelebrieren. Mit einem besonderen Tag hat das Deutsche Rote Kreuz den... [mehr]

Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern in Italien!

Aus gegebenem Anlass und auf Grund der sehr schwierigen Situation in Italien ruft das DRK zu Spenden auf für die Opfer der Erdbeben.