info[at]DRK-Goerlitz[dot]de

"DRK - Kein Kalter Kaffee" - Aktion am Görlitzer Hauptbahnhof

Unter dem Motto „DRK - Kein kalter Kaffee!“ gibt das Deutsche Rote Kreuz in mehr als 300 Städten an rund 650 Aktionssstandorten zum Anlass des Weltrotkreuztages einen heißen Gratis-Kaffee aus Weiterlesen >>

Kinder und Erzieher der Kita Spatzennest in Horka freuen sich über Kalenderspende der Sparkasse

Die Kinder und Erzieher der Kita Spatzennest in Horka dürfen sich über eine Spende der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien freuen. Weiterlesen >>

DRK Kreisverband und Siemens übergeben Kita-Erweiterungsbau in die Hände von Kindern und ErzieherInnen

Mit dem Nikolaus als Ehrengast nahmen heute die Kinder der Kita SieKids TurBienchen in Görlitz den Erweiterungsbau ihrer Kindereinrichtung offiziell in Besitz. Weiterlesen >>

Die Initiative HelferHerzen vergibt mehr als 1.000 Preise an Ehrenamtliche. Unsere Rettungshundeführer bewerben sich

Menschen, die sich für andere einsetzen. Die Rettungshunde und Rettungshundeführer der Rettungshundestaffel Görlitz sind Helfer in der Not und ein eingespieltes Team. Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Moderne Technik und Material für den Katastrophenschutz im Landkreis

Der Freistaat Sachsen hat 32 Krankentransportwagen Typ B mit modernster Technik und für die vielfältigen Einsatzzwecke geeigneter Ausstattung an die sächsischen Landkreise und privaten Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz übergeben. Die Notfallkrankenwagen sind ein wesentlicher Bestandteil der 30 landeseigenen Katastrophenschutzeinsatzzüge Sanitätswesen und Betreuung, von denen in jedem Landkreis jeweils drei Einsatzzüge stationiert sind. Träger der Einsatzzüge im Landkreis Görlitz ist das Deutsche Rote Kreuz.

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Facetten.

Wir helfen. Helfen Sie auch

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

„DRK – kein kalter Kaffee“ Das Rote Kreuz schenkt Kaffee aus!

Unter dem Motto Kein kalter Kaffee zeigten Mitglieder des Roten Kreuzes, dass sie motiviert und top ausgestattet sind. "Wir wollen uns damit anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages für... [mehr]

Rot-Kreuz-Laden in Görlitz unterzieht sich Verjüngungskur

Aufgrund von anstehenden Renovierungsarbeiten bleibt der Rot-Kreuz-Laden auf der Hospitalstrasse in der Görlitzer Innenstadt bis 31. Mai geschlossen. Nach acht Jahren wird es Zeit dem Laden ein neues... [mehr]

Erfolgreiches Prüfungswochenende bei der Rettungshundestaffel