info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Sauberes Wasser bedeutet Leben - DRK Benefizaktion 2016

Wir brauchen Dich, um Menschen in Not mit Trinkwasser zu versorgen. Das Rote Kreuz kann weltweit helfen, weil sich unzählige engagierte Menschen mit einem Beitrag beteiligen. Die Reihe der inzwischen traditionellen Benefizkonzerte des Kreisverbandes unterstützt weltweit Projekte der Rot-Kreuz-Bewegung mehr

Job-Speed-Dating bietet freie Stellen in Görlitz und Region

Bereits zum 5. mal organisiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Görlitz das Job-Speed-Dating. Der DRK Kreisverband Görlitz und mehr als 20 Unternehmen sind gesetzt. www.jobspeeddating-goerlitz.de

Helfer in der Not auf vier Pfoten: die Rettungshunde der DRK-Rettungshundestaffel

Menschen, die sich für andere einsetzen. Die Rettungshunde und Rettungshundeführer der Rettungshundestaffel Görlitz sind Helfer in der Not und ein eingespieltes Team. Weiterlesen >>

Kleidersammlung für den guten Zweck

Die  Kleidersammlung  gehört  zu  den  traditionellen  Aufgaben  des  DRK. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen die Arbeit. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig. Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

DRK-Benefizkonzert 2016 "Auf Flügeln des Gesanges"

Spendenerlöse aus einem  Benefizkonzert am 25. November 2016 werden der Spendenaktion "Sauberes Wasser" zugeführt, mit dem Ziel Menschen weltweit mit sauberem Trinkwasser und grundlegenden Hygienestandards versorgen zu können. Das Rote Kreuz kann weltweit helfen, weil sich unzählige engagierte Menschen mit einem Beitrag beteiligen.

Die Reihe der inzwischen traditionellen Benefizkonzerte des DRK-Kreisverbandes leistet mit den erzielten Spendenerlösen einen unverzichtbaren, regionalen Anteil an den Projekten der weltweiten Rot-Kreuz-Bewegung. Für das Konzert im Theatersaal im VINO E CULTURA am Untermarkt konnte der DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. die Mezzo-Sopranistin Kathrin Keune als Künstlerin gewinnen, einen besonderen Liederabend zu gestalten.

Moderne Technik und Material für den Katastrophenschutz im Landkreis

Der Freistaat Sachsen hat 32 Krankentransportwagen Typ B mit modernster Technik und für die vielfältigen Einsatzzwecke geeigneter Ausstattung an die sächsischen Landkreise und privaten Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz übergeben. Die Notfallkrankenwagen sind ein wesentlicher Bestandteil der 30 landeseigenen Katastrophenschutzeinsatzzüge Sanitätswesen und Betreuung, von denen in jedem Landkreis jeweils drei Einsatzzüge stationiert sind. Träger der Einsatzzüge im Landkreis Görlitz ist das Deutsche Rote Kreuz.

Ehrenamt im DRK - Hilfe kennt viele Formen

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Formen im Deutschen Roten Kreuz.

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

DRK-Sozialstation bezieht neue Räumlichkeiten in Königshufen

Die Sozialstation in Görlitz hat einen neuen Standort in der KÖ-Passage in Königshufen bezogen. Die modernen Räumlichkeiten finden sich direkt in der Einkaufspassage. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung. Wir bitten um Beachtung der neuen Rufnummer für die DRK-Sozialstation Görlitz Tel. 03581-362 554. Selbstverständlich bleiben unsere MitarbeiterInnen auch weiterhein jederzeit erreichbar.

Essen auf Rädern

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wochenmenüplan

Für seine Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet: Markus Kremser - Meridianpreisträger 2016

Oberbürgermeister Siegfried Deinege ehrte während einer Feierstunde am 6. Dezember im Görlitzer Rathaus den ehrenamtlich Tätigen mit dem Görlitzer Meridian für das Ehrenamt 2016

Zum 18. Mal hat die Stadt Görlitz am Abend des 6. Dezember 2016 den „Meridian des Ehrenamtes“ verliehen. Zu dieser Ehrung hatte Oberbürgermeister Siegfried Deinege für den 6. Dezember zu einer... [mehr]

Blutspenden rettet Leben - Der DRK-Blutspendedienst und der Kreisverband ehren Blutspendejubilare

Geehrt werden 47 Jubilare für die 50. Spende, 17 Spender für ihre 75. Blutspende, 8 Spender und Spenderinnen für die 100. Spende. 3 für die 125. Blutspende und ein Blutspender für seine 172....

Die Ehrungsveranstaltung für Jubiläumsspender mit 50, 75, 100 und mehr Blutspenden findet am Dienstag, 15.November 2016, im Klinikum Görlitz statt. Dort werden die Spender aus dem... [mehr]

Jede Stimme zählt: Die Stadtwerke Görlitz stiften 2000 Euro für den beliebtesten Verein

Kinder, Eltern und Erzieher der Kita "Lustiger Borstel" wünschen sich einen Naturlehrpfad und Umwelt-Erlebnisgarten

In den vergangenen Wochen haben sich zahlreiche Vereine und Institutionen für die Vereinswahl der Stadtwerke Görlitz angemeldet. Der vom DRK Kreisverband Görlitz eingereichte Projektantrag hat es in... [mehr]

Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern in Italien!

Aus gegebenem Anlass und auf Grund der sehr schwierigen Situation in Italien ruft das DRK zu Spenden auf für die Opfer der Erdbeben.