info[at]DRK-Goerlitz[dot]de

Kinder und Erzieher der Kita Spatzennest in Horka freuen sich über Kalenderspende der Sparkasse

Die Kinder und Erzieher der Kita Spatzennest in Horka dürfen sich über eine Spende der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien freuen. Weiterlesen >>

DRK Kreisverband und Siemens übergeben Kita-Erweiterungsbau in die Hände von Kindern und ErzieherInnen

Mit dem Nikolaus als Ehrengast nahmen heute die Kinder der Kita SieKids TurBienchen in Görlitz den Erweiterungsbau ihrer Kindereinrichtung offiziell in Besitz. Weiterlesen >>

Das Deutsche Rote Kreuz benötigt Kleiderspenden für den Winter

Angesichts der sinkenden Temperaturen wird warme Kleidung gebraucht – insbesondere Mäntel, Jacken, Winterschuhe, Pullover, warme Oberbekleidung, Mützen, Handschuhe und Schals Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Moderne Technik und Material für den Katastrophenschutz im Landkreis

Der Freistaat Sachsen hat 32 Krankentransportwagen Typ B mit modernster Technik und für die vielfältigen Einsatzzwecke geeigneter Ausstattung an die sächsischen Landkreise und privaten Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz übergeben. Die Notfallkrankenwagen sind ein wesentlicher Bestandteil der 30 landeseigenen Katastrophenschutzeinsatzzüge Sanitätswesen und Betreuung, von denen in jedem Landkreis jeweils drei Einsatzzüge stationiert sind. Träger der Einsatzzüge im Landkreis Görlitz ist das Deutsche Rote Kreuz.

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Facetten.

Wir helfen. Helfen Sie auch

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Seit Jahren eine Tradition der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, fand auch der Verkauf der Heimatkalender für 2016 mit regionalen Motiven wie dem Bärwalder See und dem Findlingspark Nochten in... [mehr]

Ein Vogel wollte Hochzeit machen ... Vogelhochzeit in der Lausitz

Die Vogelhochzeit ist neben den Osterbräuchen einer der wohl bekanntesten Bräuche in der Region. Die Kinder in den Kitas verkleiden sich dann als Brautpaar - abweichend von der sorbischen Tradition:... [mehr]

Ehrung für Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz

Mit Blut Spenden haben die Freiwilligen auch im vergangenen Jahr wieder die Grundlage für die Versorgung mit lebensrettenden Blutkonserven im gesamten Kreis Görlitz gelegt.

Am Donnerstag, 21.Januar 2016, werden Blutspender geehrt, die bereits 2014 die 50./ 75./ 100./125./ 150. und mehr Blutspenden geleistet haben. Der DRK-Kreisverband Görlitz Stadt und... [mehr]

Das DRK sammelt Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal, um den Wiederaufbau unterstützen zu können