info[at]DRK-Goerlitz[dot]de

Insidertreff 2016 – DRK Görlitz und DRK Bautzen auf der Ausbilungsmesse mit Gemeinschaftsstand

Auf der grössten Ausbildungsmesse in der Region waren das DRK Görlitz und das DRK Bautzen in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Rund 150 regionale Aussteller präsentierten sich am Samstag, 28. Mai, bei der Ausbildungsmesse Insidertreff im Messepark Löbau.

Kinder und Erzieher der Kita Spatzennest in Horka freuen sich über Kalenderspende der Sparkasse

Die Kinder und Erzieher der Kita Spatzennest in Horka dürfen sich über eine Spende der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien freuen. Weiterlesen >>

Eine starke Gemeinschaft. Die Wasserwacht-Jugend

Beim diesjährigen Jugendcamp der Wasserwacht Niesky/Görlitz wurden neben praktische Knoten für den Rettungsbootsdienst auch Freundschaften geknüpft. Weiterlesen >>

Helfer in der Not auf vier Pfoten: die Rettungshunde der DRK-Rettungshundestaffel

Menschen, die sich für andere einsetzen. Die Rettungshunde und Rettungshundeführer der Rettungshundestaffel Görlitz sind Helfer in der Not und ein eingespieltes Team. Weiterlesen >>

Kleidersammlung für den guten Zweck

Die  Kleidersammlung  gehört  zu  den  traditionellen  Aufgaben  des  DRK. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen die Arbeit. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig. Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Moderne Technik und Material für den Katastrophenschutz im Landkreis

Der Freistaat Sachsen hat 32 Krankentransportwagen Typ B mit modernster Technik und für die vielfältigen Einsatzzwecke geeigneter Ausstattung an die sächsischen Landkreise und privaten Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz übergeben. Die Notfallkrankenwagen sind ein wesentlicher Bestandteil der 30 landeseigenen Katastrophenschutzeinsatzzüge Sanitätswesen und Betreuung, von denen in jedem Landkreis jeweils drei Einsatzzüge stationiert sind. Träger der Einsatzzüge im Landkreis Görlitz ist das Deutsche Rote Kreuz.

Ehrenamt im DRK - Hilfe kennt viele Formen

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Formen im Deutschen Roten Kreuz.

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Essen auf Rädern

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wochenmenüplan

Das Jugendcamp der DRK Wasserwacht in Ottendorf-Okrilla war für alle Teilnehmer ein Erlebnis

Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Rettungsschwimmen, Tauchen, Motorboot führen, gehören zu den Themen, die in Gruppenstunden vermittelt werden.

Die Jugendarbeit in der Wasserwacht... [mehr]

Bei jedem Besuch der Kleiderläden können Sie Ihren Kleiderschrank einfach und bequem entlasten

Nach der Renovierung hat der Rot Kreuzladen in der Görlitzer Innenstadt wieder geöffnet.

Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe, Bücher oder Haushaltsgegenstände direkt in den nächstgelegenen Rot Kreuz Laden abgeben. Die Rot... [mehr]

Gesundheits- und Umwelttage an der Hochschule Zittau/Görlitz mit DRK Beteiligung

Im Rahmen der Gesundheits- und Umwelttage der Hochschule Zittau/Görlitz gab es diese Woche praktische Tipps, Anleitung und Auffrischung für die Erste-Hilfe der Studierenden und Angehörigen der... [mehr]