Fachseminar_01.jpg
Fachseminar »Von Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft«Fachseminar »Von Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft«

Fachseminar »Von Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft«

Fachseminar zum Thema: Von Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft
"Das Fachseminar ist offen für alle Interessierten und zu empfehlen für Fach- und Führungskräfte in Krippe, Kita, Hort und Tagespflegeeinrichtungen, Gesundheits- und Sozialpädagogen, Leitungskräfte"

mit Herr Prof. Dr. Malte Mienert
Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologe

Mittwoch, 24. März 2021 | Von 9.00 - 15.00 Uhr
Großer Saal des DRK Bildungszentrums, Lausitzer Straße 9, 02828 Görlitz Königshufen

Ramona Barth

DRK Bildungszentrum Görlitz
Lausitzer Str. 9
ausbildung@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Inhalt:

Ohne die Eltern geht es nicht – so einfach lässt sich die Notwendigkeit einer intensivenZusammenarbeit mit Eltern auf den Punkt bringen. Die neuen Bildungssätze der Bundesländer messen der Zusammenarbeit zwischen Erzieher*innen und Eltern einen hohen Stellenwert bei. Ziel der Partnerschaft von Erzieher*innen und Eltern ist es, die ganz besonderen Kompetenzen beider Seiten so zusammenzuführen, dass für die Kinder die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen geschaffen werden können, das Kindeswohl also maximiert wird. Im Alltag kann sich diese Zusammenarbeit jedoch als schwierig erweisen, wenn unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Erziehungsvorstellungen aufeinander prallen. Das diffizile Verhältnis kritischem Austauschüber Erziehungsfragen und dem Anbieter–Kundenverhältnis von Kindertagesstätte bzw. Hort und Elternhaus erfordert hohes gegenseitiges Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick. Der Fachtag beschäftigt sich mit den Chancen, aber auch den möglichen Schwierigkeiten, die sich aus der intensiven Zusammenarbeit von Erzieher*innen und Eltern in einer Erziehungspartnerschaft ergeben. Dafür wird der Begriff der Erziehungspartnerschaft erklärt und vom alten Begriff der „Elternarbeit“ abgegrenzt. Anhand von Beispielen aus dem pädagogischen Alltag werden typische Situationen erläutert, in denen partnerschaftliche Zusammenarbeit gefordert ist. Die Ziele  der Erziehungspartnerschaft werden dabei deutlich gemacht. Grundlagen dafür ist ein veränderter Blick auf Eltern, der nicht die Defizite betont, sondern hilft, die vorhandenen elterlichen Kompetenzen nutzbar zu machen.

Allgemeine Informationen

Wenn Rechnungslegung gewünscht, bitte genaue Rechnungsanschrift angeben! Die Anmeldung soll spätestens 14 Tage vor Tagungsbeginn schriftlich beim DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. eingehen. Sie ist verbindlich. Die Bestätigung erfolgt in der Regel spätestens 7 Tage nach Eingang der Anmeldung. Sie erhalten mit der Bestätigung eine Rechnung über die fällige Kursgebühr.

Teilnahmebeitrag:

150,00 € je Teilnehmer inkl. Mittagessen und Seminargetränke.

Voranmeldung:

Fax:      (03581) 36 24 44