DRK_Hort_Reichenbach_an_der_GS_01.jpg

DRK-Hort an der Grundschule Reichenbach

Andrea Kliemann

kjf@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Der DRK Hort auf der Gersdorfer Straße befindet sich direkt im Grundschulgebäude der Stadt Reichenbach.

Für täglich spannende und entspannende Aktivitäten stehen uns nach dem Unterricht vier Klasseräume und ein großes Außengelände mit Klettergeräten, Sandkasten, Basketballkorb sowie ein großer Fußballplatz zur Verfügung.

Für unsere Hortzeit werden die Räumlichkeiten nach Schulende mit Hilfe zusätzlichen bedarfsgerechten Materialien - für und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt - umgestaltet. Dabei haben die Kinder täglich die Möglichkeit schon zu Beginn des Hortalltages aktiv und kreativ an der Nachmittagsgestaltung mitzuwirken und gemeinsam im Team zu beraten, wie allen Bedürfnissen der Teammitglieder Beachtung geschenkt werden kann.

Ein wertschätzendes und harmonisches Miteinander ist uns sehr wichtig und Ziel unserer gemeinsamen Arbeit.

• das Mitspracherecht,

• das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse, das Wahrnehmen der Gefühle meines „Gegenübers“

• wie Probleme selbständig, fair und kompromissbereit lösen

• das Recht von Allen gehört zu werden und

• die Chance sich als Teammitglied aktiv einbringen zu können

sind Ziele und Grundlagen für das Arbeiten in allen Bildungsbereichen. Gemeinsam ermöglichen wir allen Teammitgliedern in unserer begrenzten Hortzeit entspannte Forscher, Maler, Konstrukteure, Sportler, Musiker, Lehrer ..... sein zu können.

Betreuung:

• Betriebliche Kindertagesbetreuung in Kooperation mit Unternehmen
  • Angebote oder Kooperationen mit Kindertagespflegepersonen

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
  • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Information.

Wie geht es weiter?