DRK_Kita_Horka_03.JPG
DRK Kita Horka - "unser Spatzennest"Kinder-Tages-Einrichtungen

DRK Kindertagesstätte Horka - "unser Spatzennest"

Andrea Kliemann

kjf@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Am  1. August 2014 wurde die Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte für 40 Kindergartenkinder und 20 Krippenkinder in Horka gefeiert.

Pünktlich trafen sich alle geladenen Gäste und Mitarbeiter vor der Eingangstür. Der Bürgermeister Christian Nitschke und der Vorstandsvorsitzende der DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. André Maywald schnitten gemeinsam das rote Band durch und gaben den Weg in das neue Gebäude frei.

Nach der Begrüßung des Bürgermeisters folgten noch viele positive Worte und Glückwünsche der zahlreich erschienenen Gäste. Als Dankeschön töpferten die Spatzenkinder Keramikspatzen. Diese wurden an alle Ehrengäste, Vereine u. Firmen verteilt.

Ein anschließender Rundgang durch das neue Domizil rundete den Nachmittag ab. Mit Stolz und Freude stellten die Gruppenerzieherinnen die Räumlichkeiten vor. Sie durften das neue Raumkonzept erarbeiten und die Einrichtung mitgestalten.

Nur gemeinsam haben wir es geschafft, dass Projekt Neubau Kita Horka umzusetzen. Wir sagen DANKE und werden das Haus mit  Leben füllen!

Kapazität:60 Plätze

• Betriebliche Kindertagesbetreuung in Kooperation mit Unternehmen
  • Angebote oder Kooperationen mit Kindertagespflegepersonen

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
  • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Information.

Wie geht es weiter?