Fachtag_WEBDRK7.jpg

Lausitzer Str. 9
ausbildung@drk-goerlitz.de

info@drk-goerlitz.de

Fachtagung zum Thema: Basale Stimulation - Zugangswege zum demenzkranken Menschen
mit Thomas Buchholz, Donnerstag 19. Oktober 2017

Demenzkranke Menschen stellen Angehörige und professionelle pflegende Mitarbeiter der Kranken- und Altenpflege gleichermaßen vor Herausforderungen. Aktivtäten des Alltags, wie Körperpflege, Ankleiden, Essen und Trinken gestalten sich schwierig. Verlieren diese doch zunehmend an Bedeutung für den Betroffenen. Das Selbstverständliche wird missverständlichen, bleibt unverstanden und kollidiert mit den je eigenen Aufgaben und Interessen der beteiligten Personen. Das Konzept der Basale Stimulation® nach Andreas Fröhlich will, durch Kommunikation über und mit dem Körper, einen Weg gemeinsamer Verständigung finden. Dabei werden keine künstlichen Pflege- oder Therapiesituationen geschaffen sondern orientiert am Alltag, dem beeinträchtigten Menschen die Umwelt, Dinge und Handlungen auf einfach Weise näher gebracht. Die Fachtagung bietet Anregungen, Fallbeispiele und Ideen, wie auf respektvolle und würdige Art und Weise Pflege von demenzkranken Menschen gestaltet werden kann.

Seminarunterlagen: Präsentation Thomas Buchholz (PDF)