Fachtagung_01.jpg
Fachtagung »Das haben wir doch immer schon so gemacht«?!Fachtagung »Das haben wir doch immer schon so gemacht«?!

Fachtagung »Das haben wir doch immer schon so gemacht«?!

Ramona Barth

DRK Bildungszentrum Görlitz
Lausitzer Str. 9
ausbildung@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Fachtagung zum Thema: "Das haben wir doch immer schon so gemacht?!"
Neue pädagogische Ansätze für die Krippe, Kita und den Hort von HEUTE

mit Prof. Dr. Malte Mienert
Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologe UNIES - Universitätsinstitut für Internationale und Europäische Studien Kerkrade

Montag, 20. Mai 2019 | Von 9.00 - 15.00 Uhr
Großer Saal des DRK Bildungszentrums, Lausitzer Straße 9, 02828 Görlitz Königshufen

Inhalt:

Lust auf Veränderungen in der pädagogischen Arbeit? - Gemeinsam werfen wir auf diesem Fachtag einen entwicklungspsychologischen Blick auf die »Ja, abers« des Kita- und Hortalltags, die noch zu häufig neue Ansätze des Miteinanders im Alltag behindern. In den Blick nehmen wir dabei nicht nur die Klagen über die Rahmenbedingungen (»Wenn doch der Personalschlüssel besser wäre…«) und die Standardsätze in der täglichen Arbeit mit Kindern (»Jedes Kind braucht seinen Mittagsschlaf«), sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»…die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«).

Die Kitas und Horte stehen vor großen Herausforderungen. Die traditionelle Industriegesellschaft mit ihrem Wunsch nach einförmigen „allseits gebildeten Persönlichkeiten“ wird durch die Wissens-gesellschaft abgelöst, die kreative, unkonventionelle und unternehmerische Menschen braucht. Der Individualismus nimmt zu. Familiäre Strukturen verändern sich. Deutschland wird internationaler und interkultureller. Die neuen Technologien, Medien und das Internet sind selbstverständliche Be-standteile des Lebens geworden. Gleichzeitig wächst der Bildungsdruck, der selbst die Allerkleins-ten nicht in Ruhe spielen lassen will. »Überwachte Kindheit«, so lautet der Übergriff für das Phäno-men, wie die Erwachsenen von heute die Kinder mit den Methoden von gestern auf das Leben von morgen vorbereiten wollen und dabei scheitern.

Gemeinsam werfen wir einen kritischen Blick auf aktuelle Bilder aus Kindertageseinrichtungen und Horten. Diskutiert werden dabei alte und neue Ansätze von Raumgestaltung, Gruppenformen und Tagesabläufen. Ziel dabei ist es, den traditionellen Formen des gruppen- und angebotsorientierten Lernens beziehungsorientierte Ideen moderner pädagogischer Alltagsgestaltung entgegenzusetzen.

Teilnahmebeitrag:

150,00 € je Teilnehmer inkl. Mittagessen und Seminargetränke.

Voranmeldung:

Fax:      (03581) 36 24 44