header_Suchdienst_zwei_Motive.jpg Fotos: li. Helmuth Pirath/Keystone, re. Marko Kokic/WHO
SuchdienstSuch-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Suchdienst
  3. Such-Dienst

Such-Dienst

Ansprechpartner

Herr
Ingo Ulrich

DRK Suchdienst
Lausitzer Str. 9
02828 Görlitz
Tel.: (03581) 36 24 53
ingo.ulrich@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

 

Kontakt

DRK Kreisverband Görlitz
Stadt und Land e.V.

Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz
Tel.: (03581) 36 24 10
Fax: (03581) 36 24 44
info@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

In vielen Ländern ist Krieg.
Oder es gibt eine Katastrophe.
Dann sind Menschen auf der Flucht.
Sie suchen eine sichere und neue Heimat.
Dabei werden viele Familien auf der Flucht getrennt.
Diesen Menschen helfen wir mit unserem Such-Dienst.

Im Jahr 2019 werden wir, der Suchdienst des DRK in Görlitz, Ihnen wieder behilflich bei der Suche Ihrer im 2. Weltkrieg vermissten Angehörigen sein. Der Leiter des Suchdienstes, Herr Ingo Ulrich, steht Ihnen an folgenden Tagen zur Verfügung:
03.01.2019; 07.02.2019; 07.03.2019; 04.04.2019; 02.05.2019; 06.06.2019; 04.07.2019; 01.08.2019; 05.09.2019; 10.10.2019; 07.11.2019, 05.12.2019

Sprechzeiten des DRK-Suchdienstes in Görlitz finden jeden 1. Donnerstag im Monat statt, im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Adresse: Lausitzer Str. 9, 02828 Görlitz.

Suchen Sie selbst nach Angehörigen?

  • Wenn Sie als Eltern nach ihren verschollenen Kindern suchen …
  • Wenn Sie wissen wollen, wer ihre Eltern sind und wo ihre Verwandten heute leben …
  • Wenn Sie Gewissheit über Namen und Schicksale haben wollen …

… wenden Sie sich vertrauensvoll an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

So können wir Ihnen helfen:

  • Hilfe für Menschen in Not

    Wir helfen Deutschen im Ausland und Spät-Aussiedlern in der Not.
    Viele deutsche Menschen wohnen seit dem Kriegs-Ende im Ausland.
    Zum Beispiel in Süd-Europa oder in Ost-Europa.
    Denn dort war vor dem Krieg ihre Heimat.
    Manchmal ist die Versorgung dort nicht so gut wie in Deutschland.
    Dann kann das Deutsche Rote Kreuz helfen.
    Zum Beispiel mit einem Kranken-Transport bei einer schweren Krankheit.

  • Suche nach Vermissten

    Sie sind auf der Flucht und vermissen ein Familien-Mitglied?
    Das Rote Kreuz und der Rote Halb-Mond können Ihnen helfen.
    Dazu gibt es ein gemeinsames Such-Netz-Werk.
    So können wir Ihre Familien-Mitglieder wieder finden.

  • Suche nach Kriegs-Vermissten aus Deutschland

    Auch nach dem Krieg in Deutschland wurden viele Menschen vermisst.Manche wurden gefangen genommen und verschleppt.
    Vermissen Sie jemanden seit dem Krieg?
    Auch diese Menschen können wir suchen.

  • Familien-Zusammen-Führung

    Wir helfen Ihnen bei der Familien-Zusammen-Führung.
    Unser Such-Dienst kann Sie zu allen wichtigen Fragen beraten.
    Zum Beispiel zu den Gesetzen und wie man einen Antrag stellt.
    Wir helfen bei der Aus-Reise Ihrer Familien-Mitglieder aus ihrem Heimat-Land.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.