rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe (BG)Rot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Ab 17.05.2021 starten wir wieder mit unseren Erste Hilfe Kursen.
Bitte beachten Sie unsere AGB´s und Hygienekonzept.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, betrieblicher Ersthelfer und Führerscheinerwerb PKW aller Klassen, sowohl auch für LKW und Motorad. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Sprachkenntnisse in Deutsch von Vorteil.

Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen, wie Haushalt, Freizeit, Arbeit und Straßenverkehr macht es dringend notwendig, möglichst viele in Erster Hilfe zu schulen.

Ramona Barth

DRK Bildungszentrum Görlitz
Lausitzer Str. 9
ausbildung@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Informationen zur Teilnahme an den Erste Hilfe Kursen:

Teilnahmevoraussetzung erfordert den Nachweis eines tagesaktuellen negativen PoC Corona Test (Corona-Schnelltest), der nicht älter als 24 Stunden ist.

Kann dieser nicht vorgewiesen werden, so besteht die Möglichkeit, einen PoC Corona Test für eine entsprechende Gebühr von 15,00€ vor Kursbeginn durchzuführen zu lassen. Die Testung muss vorher angemeldet werden. Selbsttests akzeptieren wir nur, wenn diese mitgebracht und vor Ort unter Aufsicht durchgeführt werden. Zur Testpflicht entnehmen sie die Informationen aus der aktuellen Corona Schutz Verordnung vom 04.05.2021 unter den Link www.coronavirus.sachsen.de

Für Teilnehmer unter 18 Jahren muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung zur Durchführung eines PoC Corona Schnelltest vorliegen.

Kursdetails:

• Lehrgangsdauer: von 8:00 bis 15:30 Uhr
    In nur 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten absolvierst du eine intensive, kurzweilige und interessante Grundausbildung in Erster Hilfe.
  • Lehrgangsgebühr: 40,00 EUR pro Person
    Für betriebliche Ersthelfer werden die Kosten durch die BG bzw. Unfallkassen übernommen.
  • Für Privatzahler bitte den Betrag passend mitbringen! Es ist auch EC-Kartenzahlung möglich!
  • Aus organisatorischen Gründen 15 Minuten eher am Kursort sein, damit pünktlich 8:00 Uhr mit dem Kurs begonnen werden kann!
  • Wichtig: Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und (AGBs) Bestätigung möglich!
    Sollten Sie den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie um rechtzeitige Absage. Verspätete oder nicht wahrgenommene Termine werden in Rechnung gestellt.

In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe:

Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat.

Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.

• Aktuelle Termine für die erstmalige Ausbildung von betrieblichen Ersthelfern finden Sie hier.
  • Aktuelle Termine für die Fortbildung (alle 2 Jahre) von bereits ausgebildeten betrieblichen Ersthelfern finden Sie hier. hier

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen?

Dann fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.

Übersicht über Kurse für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

KursDauerInhalt
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 Unterrichts-EinheitenGrund-Lehrgang für alle. Voraussetzung für den Führer-Schein. Pflicht für Übungs-Leiter in Sport-Vereinen und betriebliche Erst-Helfer
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit geht 45 Minuten.Mit Pausen.Erste Hilfe bei Kinder-Not-Fällen und Kinder-Krankheiten
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe im Sport9 Unterrichts-Einheiten Besonderer Kurs für Erste Hilfe im Sport.Gut geeignet für die Frei-Zeit und für Not-Fälle am Arbeits-Platz.Für diesen Kurs müssen Sie schon den Basis-Kurs in Erste Hilfe gemacht haben.