DRK Presseinformationen https://www.drk-goerlitz.de de DRK Thu, 01 Dec 2022 07:28:47 +0100 Thu, 01 Dec 2022 07:28:47 +0100 TYPO3 EXT:news news-578 Sat, 11 Jun 2022 09:35:00 +0200 Eine Busreise in die Vergangenheit /aktuell/presse-service/meldung/eine-busreise-in-die-vergangenheit.html Am 18.05. machten wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenpflegeheimes im Frauenburg-Karree unsere jährliche Ausfahrt mit dem Görlitzer Stadtschleicher, der uns durch viele bekannte Sehenswürdigkeiten in Erinnerungen schwelgen ließ. 
Bei wunderschönem Wetter und einer großartigen Aussicht im Cabrio-Bus war die Stimmung grandios. 

#drkgoerlitz #drkaltenpflegeheim #drkpflegeheim #drkausflug#drkausfahrt

]]>
news-576 Sun, 05 Jun 2022 15:00:00 +0200 Schatzsuche mit dem "Eichhörnchen Fops" /aktuell/presse-service/meldung/schatzsuche-mit-dem-eichhoernchen-fops.html Zum Kindertag am 1. Juni gab es für die Kinder der DRK Kita "Eichhörnchen Fops" in Mengelsdorf eine große Aufregung: Eine Schatzkarte wurde gefunden. 

Nachdem die Kinder die Karte "studiert hatten", machten sie sich bei besten Wetter auf den Weg in den Wald zu den "7 Bergen". An verschiedenen Stationen mussten Aufgaben gelöst und weitere Hinweise gefunden werden. 

Nach langem Suchen haben die Kinder eine große Schatztruhe entdeckt. Darin waren eine kleine Stärkung, ein T-Shirt für jedes Kind, ein neuer Ball für den Garten und ein weiterer Hinweis, dass in der Kita ein Eis auf jedes Kind wartet. Also ging es samt Schatztruhe zurück.

Glücklich, aber knülle schliefen alle Kinder zur Mittagsruhe ein und träumten von dem ganz besonderen Vormittag.

#kindertag #kindertag2022 #drkkita #drkkindertagesstätte#drkgoerlitz

]]>
news-575 Sun, 05 Jun 2022 09:00:00 +0200 "Bahn frei!" im Knirpsenland /aktuell/presse-service/meldung/bahn-frei-im-knirpsenland.html Der Kindertag am 1. Juni war ein guter Anlass, um den neuen Verkehrsgarten in unserer DRK Kita "Knirpsenland" in Niesky offiziell einzuweihen. Neben dem Engagement der Eltern und der konzeptionellen Begleitung durch die Verkehrswacht unterstützten uns verschiedene Sponsoren wie STB See, René Theurich Kunst im Holz Niesky und die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG finanziell und materiell bei der Umsetzung des Verkehrsgarten.

Die Kinder waren aber nicht nur mit den neuen Rollern auf der Bahn unterwegs. Gemeinsam mit ihren Eltern konnten sie verschiedene Stationen bei der Feuerwehr, der Polizei, der Raiffeisenbank sowie bei der Verkehrswacht absolvieren und hatten dabei eine Menge Spaß!

#kindertag #kindertag2022 #kindertaginderkita #drkkita#drkkindertagesstätte #verkehrsgarten #drkgoerlitz

]]>
news-574 Sat, 04 Jun 2022 12:27:00 +0200 Sicher im Hortalltag /aktuell/presse-service/meldung/sicher-im-hortalltag.html ...sind unsere Erzieherinnen und Erzieher des DRK Hort "Rasselbande" in Horka. Am 25.05.2022 fand ein Fresh up "Erste Hilfe am Kind„ Kurs statt. Unsere Ausbilderin hat das Team mit viel Input und Übungen Fit für den Notfall gemacht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten wieder viel Spaß dabei und danken dem Ausbildungsteam für den tollen Kurs!
#drkerstehilfekurs #erstehilfe #erstehilfeamkind #drkerzieherinnen#drkerzieher #drkhort #drkgoerlitz

 

]]>
news-571 Fri, 03 Jun 2022 12:20:00 +0200 #DRKFortbildungsFreitag /aktuell/presse-service/meldung/drkfortbildungsfreitag-7.html  

Die Fortbildung zum Thema „Sprache ist eine Kunst“ bot für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

]]>
news-573 Thu, 02 Jun 2022 12:26:00 +0200 Rückblick: Vatertag in unserem Altenpflegeheim Dr. Dorothea Christiane Erxleben /aktuell/presse-service/meldung/rueckblick-vatertag-in-unserem-altenpflegeheim-dr-dorothea-christiane-erxleben.html Rückblick: Vatertag in unserem Altenpflegeheim Dr. Dorothea Christiane Erxleben

#drkgoerlitz #vatertag #drkaltenpflegeheim #drkpflegeheim

]]>
news-570 Wed, 01 Jun 2022 12:19:00 +0200 Willkommen um zu bleiben - Nadine Haupt /aktuell/presse-service/meldung/willkommen-um-zu-bleiben-nadine-haupt.html "Melden Sie sich beim DRK Görlitz, dort kann man gut sein Studium absolvieren", so begann mein Einstieg beim Kreisverband. Nach erfolgreichem Abschluss meines BA-Studiums zur Diplombetriebswirtin (BA) begann mein Einsatz im Bereich der Finanzbuchhaltung. Doch schon während meiner Ausbildung wurde mir bewusst, dass ich irgendwann im Personalbereich arbeiten möchte. Im Jahr 2019 bekam ich die Möglichkeit, genau dahin zu wechseln und seit 2020 bin ich Personalleiterin.

In den vergangenen Jahren, habe ich das DRK und die Menschen die hier arbeiten sehr schätzen gelernt. Ich bin froh, ein Mitglied der Rot-Kreuz-Familie zu sein."

#drkfamilie #rotkreuzfamilie #willkommenumzubleiben #drkgoerlitz

]]>
news-572 Tue, 31 May 2022 12:24:00 +0200 Dein einzigartiges Ausflugsgeschenk /aktuell/presse-service/meldung/dein-einzigartiges-ausflugsgeschenk.html Ein gutes Buch, eine Flasche Wein, ein schöner Blumenstrauß – das sind alles schöne Geschenke. Aber es gibt auch besondere Präsente, an die man sich immer wieder gern zurück erinnert. Ob in die Görlitzer Altstadt, zur Landeskrone oder zum Berzdorfer See - wir planen mit Dir eine erlebnisreiche Zeit für deine Liebsten nach deinen Vorstellungen! 

Du willst mehr über unser Angebot erfahren? Kontaktiere unseren Fahrdienst per E-Mail fahrdienst@drk-goerlitz.de oder telefonisch 03581-362480 oder besuche unsere Webseite unter: www.drk-goerlitz.de/fahrdienst.html#c22334

#ausflüge #wunschausflüge #erinnerungen #präsente #landeskrone#goerlitzsee #altstadtgoerlitz #görlitzneuerleben #fahrdienst#drkfahrdienst #drkgoerlitz

 

]]>
news-150 Fri, 03 Jan 2020 08:00:00 +0100 DRK-Bildungszentrum Görlitz /aktuell/presse-service/meldung/drk-bildungszentrum-goerlitz.html DRK-Bildungszentrum Görlitz | Lausitzer Straße 9 Das DRK-Bildungszentrum Görlitz ist kompetenter Partner in allen Fragen von der Ersten Hilfe über Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement bis zur professionellen notfallmedizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.

 

Ersthelfer Kurse fürs Leben, Firmen, Schulen, Fahrschule, Kitas, Eltern und Sportgruppen (mehr)

Erste Hilfe Kurse 2020 sind online. Hier finden Sie die Übersicht der Kurse im neuen Jahr (PDF)

]]>