Erste_Hilfe.jpg

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Zielgruppe

Die Erste Hilfe Grundausbildung gilt als Voraussetzung für die betrieblichen Ersthelfer und als Erste Hilfe Kurs für den Führerschein.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sprachkenntnisse in Deutsch sind von Vorteil.

Ramona Barth

Erste Hilfe Ausbildung
Lausitzer Str. 9
ausbildung@drk-goerlitz.de

Kursdetails:

• Lehrgangsdauer: von 8:00 bis 15:30 Uhr
    In nur 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten absolvieren Sie eine intensive, kurzweilige und interessante Grundausbildung in Erster Hilfe.

• Lehrgangsgebühr: 50,00 EUR pro Person
    Für betriebliche Ersthelfer werden die Kosten durch die zuständige Berufsgenossenschaft (BG) bzw. die Unfallkasse übernommen.
    Bitte bringen Sie das ausgefüllte Abrechnungsformular der Berufsgenossenschaft (BG) im Original mit Unterschrift und Stempel des Unternehmens zum Kurs mit.

• Die Zahlung der Kursgebühr erfolgt vor Ort in bar passend oder per EC-Kartenzahlung.

• Bitte seien Sie rechtzeitig spätestens ca. 15 Minuten vor Kursbeginn vor Ort, um einen pünktlichen Kursbeginn zu gewähren.

• Wichtig: Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung der AGBs möglich! Sollten Sie den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie um rechtzeitige Absage. Verspätete oder nicht wahrgenommene Termine werden in Rechnung gestellt.

­Übrigens: ab sofort können Sie zwischen 2 Mittagsmenüs am Ausbildungstag wählen und zu Kursbeginn bestellen. Die Kosten für das Mittagessen erfolgt per Rechnung. Wenn Sie schon vorab Neugierig sind, finden Sie unsere Speisepläne unter: https://www.drk-goerlitz.de/essen-auf-raedern.html

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Zu den Terminen und zur Anmeldung klicken Sie bitte hier

Im gewerblichen Bereich gibt es weitere umfangreiche Regelungen zur Ersten Hilfe. Diese stehen kostenfrei im Internet auf den Seiten der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung Spitzenverband (DGUV) unter dem Link. Unter anderem finden sich dort folgende Informationen:

• GUV R A1 wurde DGUV Vorschrift 1
  • BGG 984 wurde DGUV Grundsatz 304-001
  • GUV-I 5163 wurde DGUV Information 204-010

Wichtiger Hinweis: Betriebliche Ersthelfer müssen ihre Erste Hilfe Lizenz alle zwei Jahre mit einem Erste-Hilfe-Training verlängern. Die Berechtigung verliert sonst ihre Gültigkeit. Aufgrund der Corona-Pandemie gilt eine Karenzpflicht, die sich auf drei Jahre verlängert hat. Sollte diese Zeit verstrichen sein, ist erneut die Ersthelfer-Ausbildung zu absolvieren.

Ab 10 Teilnehmern führen wir auch, wenn die Rahmenbedingungen stimmen Inhouse-Schulungen vor Ort durch. Es fallen zusätzliche Gebühren an, gern erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung