Auf den Bildern ist zwar nicht Antoinette zu sehen, jedoch die Lieblingsorte und -beschäftigungen der FSJlerin in unserer Einrichtung. Nach 2 Jahren Lachen, Lernen und und Erfahrungen sammeln hatte Antoinette Eichel am 22. Dezember 2021 ihren letzten Arbeitstag in unserem DRK Hort "Im kleinen Europa" in Reichenbach und verfasste uns diesen Bericht aus ihrer erlebnisreichen Zeit.
"Mein Name ist Antoinette. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Löbau. Seit dem 01.01.2020 absolvierte ich 2 Jahre lang im Hort „Im kleinen Europa“ in Reichenbach/OL mein Freiwilliges Soziales Jahr.
In dieser Zeit habe ich viel Neues gelernt und ging immer mit viel Freude an meine Aufgaben heran. Viel Spaß hat es mir bereitet, mit den Kindern zu spielen, gemeinsam die Vesper vorzubereiten, „Quatsch“ zu machen und kreativ tätig zu werden. „Das war ich nicht“ und „Ich bin nicht schuld“ waren wichtige Sätze, bei denen ich tätig wurde, um das Chaos im „Bastelzimmer“ gemeinsam mit den Kindern zu beseitigen oder gemeinsam Konflikte zu klären. Für die organisatorischen Dinge wie Anrufe entgegennehmen, Anwesenheitslisten führen, Elterninformationen verteilen und einsammeln, war ich auch zuständig.
Die Zeit war sehr schön, verging aber leider viel zu schnell. Ich werde die intensiven Gespräche mit den Kindern vermissen, in denen sie mir Vertrauen geschenkt haben. Meiner Einrichtung und meinen lieben Kolleginnen und Kollegen bin ich sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und alles, was ich von ihnen gelernt habe. Ebenfalls danke ich dem DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. und dem IB Löbau für die erlebnisreichen Erfahrungen, die ich sammeln durfte."
Auch wir danken dir, liebe Antoinette, für deine tolle Arbeit und wünschen die viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!
#drkfsj#fsj#freiwilligessozialesjahr#drkhort#drkgoerlitz