· Meldungen 2022

Willkommen um zu bleiben

Der 01. Juli 1997 war der erste Arbeitstag von Cornelia Stübner im DRK Kreisverband Görlitz.

Begonnen hat sie damals in der Verwaltung (Bereich Soziales) und bekam als Mitarbeiterin mit der Zeit immer mehr Verantwortung. So konnte sie Erfahrungen in den Bereichen Jugendrotkreuz, Aus- und Weiterbildung, Mitgliederbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sammeln.

„Diesen Tätigkeiten-Mix, die Zusammenarbeit mit unseren engagierten Ehrenamtlichen und die Entwicklung der künftigen Rotkreuzler zu begleiten, fand ich sehr spannend und herausfordernd, aber vor allem erfüllend.“, erzählt uns Conny.

„Dann wurde intern die Stelle einer Kita-Leiterin ausgeschrieben. Das war die Chance, in meinem erlernten Beruf als „Staatlich anerkannte Erzieherin“ zu arbeiten und mich weiterzuentwickeln.“

Aktuell arbeitet Conny Stübner im DRK-Kindergarten „Eichhörnchen Fops“ in Mengelsdorf und hat dort gemeinsam mit ihrem Team schon einiges bewegt. Ideen der Kinder werden hier aufgegriffen, gemeinsam weiterentwickelt, geplant und umgesetzt. So fühlen sich die Kinder ernstgenommen und lernen, dass man zusammen leichter ein Ziel erreicht. Auf diese Art und Weise können sie stolz ein Beobachtungsbiotop und ein tolles Baumhaus ihr Eigen nennen.

„In unserem Team legen wir Wert darauf, dass Kinder sich ausprobieren können und eigene Lösungen entwickeln. Dabei sind Fehler unbedingt erlaubt. Das fördert die Kreativität und lösungsorientiertes Denken – eine gute Vorbereitung auf das Leben.“, erklärt sie uns.

„Jedoch ist dies alles deshalb möglich, weil wir in unserem Haus Hand in Hand arbeiten. Vielen Dank an mein tolles Team dafür! Ich bin froh, schon lange ein Teil davon sein zu dürfen.“

#drkfamilie#rotkreuzfamilie#willkommenumzubleiben#drkgoerlitz#DRKKita#drkkinder#drkkindertagesstätte#drkteam