Teamfoto-Ergo_05-2022.jpg
ErgotherapieKörper-behandlung Ergo

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Körper-behandlung Ergo

Körper-behandlung Ergo

Ansprechpartner

Frau
Stefanie Schmirmund

Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz
Tel.: 03581-362556
ergotherapie@drk-goerlitz.de

Anschrift

DRK Kreisverband Görlitz
Stadt und Land e.V.

Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz
Tel.: 03581-362410
info@drk-goerlitz.de

Hier werden Menschen in jedem Alter begleitet und unterstützt. Zum Beispiel wenn sie im Alltag nicht mehr alles machen können. Das hilft, damit Menschen alleine klarkommen, etwas machen und persönliche Freizeit haben. Durch persönliche Tipps und besondere Angebote helfen wir unseren Patienten. Damit sie sehr gut alleine klarkommen auch ohne Hilfe. Und dabei Spaß haben.

DRK Körper-behandlung ist ein großer Bereich. Wir helfen unseren Patienten und sagen ihnen die besten Angebote. Wir sprechen dabei auch mit Ärzten und den Familien. Diese Behandlung empfiehlt ihr Arzt.

Behandlungen:

  • Nerven-behandlung
  • Behandlung für Kinder und Jugend
  • Behandlungen für Ältere
  • Behandlungen für den Geist
  • Behandlungen für Bewegungs-probleme
  • Behandlungen bei Rheuma
  • Behandlungen nach Trauma

Wer führt diese Behandlung durch?

Vom Staat offizielles Therapie-personal. Meistens in eigenen Räumen.

Es gibt folgende Bereiche:

1- Der vom bewegen vom Körper:

Zum Beispiel bei Wirbel-säulen-erkrankungen, Störungen nach Unfällen oder Operationen und bei Gelenken. Das hilft sich wieder bewegen zu können und eine bessere Haltung zu haben. Dazu gehören auch Ersatz-strategien, wenn nicht alle Bewegungen mehr gehen.

2- Der vom Fühlen und Bewegen

Bei zum Beispiel einem Schlaganfall oder Erkrankung der Nerven. Es geht darum, das Empfinden und das Bewegen und Wahrnehmen zu bessern. Hier wird zum Beispiel nach der Bobath-Methode gearbeitet. Dabei soll das Gehirn neue Sachen lernen.

3- Übung für das Gehirn

Das ist am besten, wenn es Einschränkungen gibt. Zum Beispiel bei Problemen in der Entwicklung von Kindern. Oder bei Demenz bei Älteren und geistigen Erkrankungen. Geistige Funktionen werden gestärkt. Und an Beziehungen wird gearbeitet. Dazu kann Körper-pflege zählen, aber auch das Einkaufen oder Kochen. Ebenso wird das Erinnern geübt.

4- Der vom Geist und den Nerven

Das Angebot ist für Menschen mit Erkrankungen von Nerven und vom Geist. Das hilft im Leben mit anderen oder selbst gut klarzukommen. Ein Angebot ist zum Beispiel das Üben im Alltag. Durch Kunst werden Gefühle und Gedanken sichtbar. Das hilft wenn Patienten nicht mehr sprechen oder schreiben können.

Unsere Angebote:

  • Senso-rische Therapie für Ein-bindung
  • Auslöse-punkt-Therapie ohne Technik
  • Bobath-Therapie
  • Spiegel-therapie
  • Grafo-motori-sches Üben
  • Mar-burger Konzentrieren
  • Lokale Vibrations-therapie mit dem Nova-fon
  • Schröpfen und Schröpf-kopf-massage
  • Medizinisches Tapen
  • Tuina Therapie
  • Sanfte Wirbel-säulen und Gelenk-therapie nach Dieter Dorn
  • Fuß-reflex-zonen-Therapie aus China
  • Verschiedene Ent-spannungen wie Progressive Muskel-relaxa-tion, Auto-genes Üben, Klang-schalen-Massage, Breuß-Massage, Traditionelle Thai-Massage,...

Wie geht es weiter?

Kontaktieren Sie bitte die Ansprech-personen, rechts oben