DRK_Apps01.jpg

Rotkreuz-App "Mein DRK"

DRK - App

Alle Rotkreuz-Angebote in meiner Umgebung auf einen Blick

26.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen - dies bietet die kostenfreie Rotkreuz-App.

Ein Sicherheitspaket aus Standortbestimmung mit Geokoordinaten, Notfallnummern und Kleinem Lebensretter - das alles bietet unsere App in der neusten Version. Und vieles mehr.

Die Rotkreuz-App können Sie kostenlos herunterladen: für Smartphones (Android) unter http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/google-play und für iPhones hier.

Rotkreuz-App die wir empehlen:

- Mein Kleiner Lebensretter:

Mein Kleiner Lebensretter zeigt und beschreibt Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen. Notfälle wie Ersticken, Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftungen, Stromschlag, Verätzungen, Unterkühlung werden beschrieben, Erkennungsmerkmale und Sofortmaßnahmen ausgeführt. Mein Kleiner Lebensretter ist die perfekte Unterstützung, um sich im Bereich Erste Hilfe fit zu halten und sein Wissen unterwegs aufzufrischen.
Die Beschreibungen der lebensrettenden Maßnahmen werden von Bildern ergänzt, was den Lern-und Übungseffekte deutlich verbessert. Ein besonderer Vorteil ist die Offline-Verfügbarkeit der Ersten Hilfe Tipps. Im Notfall sind die Nutzer somit nicht auf eine Netzverbindung angewiesen.

Wer nach einem konkreten Lösungsangebot für sein Problem oder Anliegen in einer bestimmten Region sucht, gibt unter „Angebote in meiner Nähe“ einfach seine Postleitzahl ein. Die Ergebnisliste zeigt dann Angebote zu der gesuchten Leistung mitsamt Karte, Ansprechpartner und weiterführenden Infos.

- Kleidercontainer-Suche:

In der neuen Version steht die Kleidercontainer-Suche bereit. Mit der Postleitzahlensuche ruft man die Containerstandorte, Ansprechpartner sowie Beschreibungen auf. Nun kann man eine Anfahrtsskizze sich zeigen lassen.

- Für Junge:

Für Junge folgt dem Prinzip der spezialisierten Suchen ähnlich dem Tool Für Senioren. Egal ob Freizeitangebote, Babysitterkurse, Freiwilliges Soziales Jahr oder allgemeine Informationen zum Jugendrotkreuz. Suchende finden mit diesem Tool speziell Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Familien.

- Notrufnummern:

Unter Notrufnummern sind die wichtigsten Kontaktnummern für verschiedene Notfallsituationen aufgelistet. Die Meisten kennen die Rufnummern der Polizei 110 und der Feuerwehr 112, viele weitere Nutrufnummern sind aber oft unbekannt.

Die Notrufnummern der Rotkreuz-App umfassen Rettungsdienste, regionale Giftnotrufzentralen, Apothekennotruf, Bereitschaftsärzte, Autopannen-  Notrufe, Geldkarten-Notrufe und psychologische Notrufnummern. Die Nutzer der Rotkreuz-App haben so die passende Hilfe für jeden Notfall.

- Für Senioren:

Für Senioren steht eine Auswahlliste ausschließlich mit Seniorenangeboten bereit. Das vereinfacht die regionale Suche nach seniorenspezifischen Angeboten. Hausnotruf, Essen auf Rädern, Bewegungsprogramme, Pflege, Betreutes Reisen und Wohnen, Beratung, Kurse, Hauswirtschaftliche Hilfe -die Liste enthält alles, was Seniorinnen und Senioren gebrauchen können. Die Suche erfolgt wieder über die Postleitzahl.

- Kurstermine:

Die neue Kurstermine- Suche in der Rotkreuz- App.In wenigen Schritten können Sie in Ihrer Nähe anhang der Postleitzahl einen Kurs finden und buchen. Zunächst erscheint die Trefferliste mit einer Karten sowie den aktuellen Terminen, freien Plätzen und Teilnehmerbeträgen.

Durch anklicken von „Termindetails“ wird der Ansprechpartner mit Kontaktdaten angezeigt. Zusätzlich können Informationen zum Ausbildungsort, Kosten und weitere Infos aufgerufen werden. Mit dem Button "Anmelden" gelangt der Nutzer auf das Anmeldeformular und kann den Kurs online buchen.