migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Migrations- und Integrationshilfen

Martina Gebauer

Lausitzer Straße 9
migration@drk-goerlitz.de

Die Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für junge Menschen und für Familien richten sich selbstverständlich auch an Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen und Migranten, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie vor allem für anerkannte Flüchtlinge, EU-Ausländerinnen und EU-Ausländer sowie Spätaussiedlerinnen und -aussiedler zuständig.

Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen.

Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne:

• Sprache, Bildung und Ausbildung,
  • Arbeit und Beruf sowie
  • Sozialleistungen.

Wenn möglich arbeitet die MBE mit einem professionellen Case-Management-System, um nachhaltige Integrationsarbeit zu betreiben.

Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen.

Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Sprechzeiten:

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.
Lausitzer Straße 9

Mittwochs:   09.00 – 12.00 Uhr

Soziale Betreuung für Asylbewerber

Der DRK Kreisverband führt seit November 2014 die soziale Betreuung für Asylbewerber durch. Hauptaufgabe ist die Unterstützung des Alltagslebens der Flüchtlinge in der ihnen fremden Umgebung.

Dazu gehören u.a.:

• Informationen zum Spracherwerb
  • Hilfe im Umgang mit Behörden, Anträgen und Formularen
  • Unterstützung und Vermittlung bei Behördengängen
  • Hilfe bei Wohnungsfragen
  • Beratung zum schulischen und beruflichen Werdegang
  • Hilfe bei Arztbesuchen
  • Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen
  • Ansprechpartner und Hilfe bei Fragen des kulturellen Lebens und der sozialen Integration
  • Zugang zu sozialen Leistungen und zu ärztlicher Behandlung, bei Fragen zum Schulbesuch, der Wohnungssuche, zum Arbeitsmarkt oder zu Sprachkursen.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Eine gute Integration von Asylsuchenden gewährleistet ein harmonisches Miteinander im Ort.
Bei der Integration werden junge Migrantinnen und Migranten unterstützt bei:

• dem Kennenlernen von Einheimischen durch interkulturelle Begegnungen, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Feste etc.
  • der Freizeitgestaltung durch Angebote in den Bereichen Sport, Theater, Musik, Tanz, Kultur
  • Bildungsfragen durch Hausaufgabenhilfe, Computer-Kursen, Sprachkurse.
  • der beruflichen Orientierung durch Bewerbungstrainings, Lehrstellenbörsen, Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen
  • dem ehrenamtlichen Engagement im DRK und bei anderen Vereinen und Einrichtungen

Die Zusammenarbeit mit Vereinen und Bürgern spielt hierbei eine wichtige Rolle. Sie möchten die Arbeit des DRK unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!