csm_DRK_Kita_Mengelsdorf_01.jpg

DRK Kindertagesstätte Mengelsdorf "Eichhörnchen Fops"

Andrea Kliemann

familie.bildung@drk-goerlitz.de

DRK Kreisverband Görlitz
Stadt und Land e.V.

Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz
info@drk-goerlitz.de

Der Kindergarten Mengelsdorf befindet sich in einer ländlichen und naturnahen  Gegend. Die Kinder spielen hier in einem großen Außengelände, wo sie immer wieder neue Entdeckungen machen. Mit engagierten Eltern entstand vor einigen Jahren ein Beobachtungsbiotop und ein Baumhaus, welches die Kinder zum Spielen einlädt.

In unserem Naschgarten pflegen und ernten die Kinder das angebaute Obst und Gemüse selbst und verarbeiten es anschließend in unserer Kinderküche. Es ist uns wichtig, saisonale, heimische Früchte zu nutzen und den Kindern zu vermitteln, welche Leckereien daraus entstehen können. Diese werden dann zum gemeinsamen Kinderfrühstück (jeden Mittwoch) oder zur Vesper verspeist.

Die Innenausstattung der Räume wird den kindlichen Bedürfnissen nach Spaß und Abwechslung in unserem Haus gerecht. Ebenerdig befinden sich zwei große, helle Gruppenräume, ein Projekt- und Speiseraum mit einer kleinen, Kinderküche, zwei Sanitärbereiche, eine Ausgabeküche und eine gemeinsame Garderobe.

Durch die ebenerdigen Gruppenräume gelangen wir jederzeit schnell auf die Terasse und dem direkt angeschlossenen Garten. Somit können wir in der warmen Jahreszeit unsere Mahlzeiten im Freien einnehmen und viel Zeit in unserem wunderschönen Garten verbringen. Auf Grund des ruhigen und dörflichen Charakters von Mengelsdorf besuchen wir oft unsere Lieblingsorte. Das sind: zum einen unser Waldspielplatz bei den „Sieben Bergen“, das Schloss mit seinem schönen Springbrunnen und zum  der Spiel- und Bolzplatz an der Feuerwehr.

Dzień dobry - Sprachlernangebot Polnisch:

Unsere Kindertagesstätte ist eine, der ca. 50 aktiven Kindertageseinrichtungen der Sächsischen Grenzregion, die Angebote der frühen nachbarsprachigen Bildung unterbreiten.

Seit etwa 15 Jahren pflegen wir den Kontakt und suchen den Austausch mit Kindergärten in Polen. Zu den Jahreshöhepunkten gehören die gegenseitigen Besuche der Partnereinrichtung. Aber auch Briefe oder kleine, selbst hergestellte Geschenke sowie Anregungen zu interessanten Experimenten bereichern diese Beziehungen.

Im alltäglichen Miteinander wird auf spielerische Weise den Kindern die Nachbarsprache Polnisch nähergebracht. Kleine Redewendungen, Zahlen und Farben spielen dabei eine große Rolle

Weitere Einblicke finden Sie in unserem Flyer:

Betreuung:

Kapazität:30 Plätze
davon Kinderkrippe:8 Plätze
davon Kindergarten:22 Plätze
davon Hort:0 Plätze
Integrationsplätze:0 Plätze

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr
und nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Kontakt:

Deutsches Rotes Kreuz
Kindertagesstätte "
Eichhörnchen Fops"
An der Dorfstr. 116a
Mengelsdorf
02894 Reichenbach / Oberlausitz
Tel.: (035828) 72 58 9
Fax:
Leiterin: Frau Cornelia Stübner
kita.mengelsdorf@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.