KleinesEuropa.jpg

DRK Hort Reichenbach "Im kleinen Europa"

Andrea Kliemann

familie.bildung@drk-goerlitz.de

DRK Kreisverband Görlitz
Stadt und Land e.V.

Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz
info@drk-goerlitz.de

Der Hort "Im kleinen Europa" befindet sich in einem frei stehenden Haus in einem ruhigen Teil der Stadt Reichenbach. In der Nähe der Einrichtung befinden sich beispielsweise ein Spielplatz, eine Bibliothek, eine Turnhalle und ein Fußballplatz, sowie andere Einrichtungen, mit denen wir regelmäßig zusammen arbeiten.

Im Haus stehen den Kindern fünf große Themenräume zur Verfügung. Diese sind auf die Bereiche Kreativität, Medien, Bauen und Spielen, Bewegung, Hausaufgaben und Vesper ausgerichtet. In unserer Küche können die mitgebrachten Mahlzeiten verzehrt werden. Alle Räume sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet sowie großzügig geschnitten.

Draußen läd ein großes Freigelände mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, einem Basketballkorb, einer Tischtennisplatte, einem großzügigen Sandkasten und 2 Fußballtore zum Spielen, Verstecken und Toben ein. Der Garten bietet auch die Möglichkeit zum Entspannen, zum Zurückziehen und zum Quatschen. Eine neu gestaltete Terrasse mit XXL-Schachspiel steht den Kindern zur Verfügung.

70 Kinder im Alter von 6-10 Jahren verbringen hier regelmäßig ihren Nachmittag und ihre Schulferien. Sie werden von 4 Erzieher/-innen betreut.

Außer der Möglichkeit zur Hausaufgabenerledigung werden verschiedene altersgerechte Aktivitäten angeboten. Die Ferienzeit wird gemeinsam mit dem gesamten Hort Team der Grundschule Reichenbach für Projekte genutzt. Die Kooperation mit regionalen Unternehmen und Einrichtungen aber auch Projekte, die eng mit der Natur verknüpft sind, stellen einen wichtigen Bestandteil der Arbeit dar. Die pädagogische Arbeit unterliegt dem situationsorientierten Ansatz und richtet sich nach den Anregungen, Ideen und Interessen der Kinder. Diese werden aufgegriffen und in die Tagesgestaltung eingebaut.

Betreuung:

Kapazität: 70 Plätze
davon Hort: 70 Plätze
Integrationsplätze: 0 Plätze

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
Während der Schulzeit 06:00 Uhr bis 07:30 Uhr - 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
In den Schulferien 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Weitere Einblicke finden Sie in unserem Flyer:

Kontakt:

Deutsches Rotes Kreuz
Hort "Im kleinen Europa"
Geschwister-Scholl-Straße 2
02894 Reichenbach / Oberlausitz
Tel.: (035828) 72 97 4
Fax: (035828) 88 43 0
Leiterin: Frau Stefanie Toepler
hort.reichenbach@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.de

Kindertageseinrichtungen beim DRK:

DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
  • Kinderkrippen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr
  • Kindergärten für Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr
  • Horte für Schulkinder und Angebote an offenen Ganztagsschulen
  • Kindertageseinrichtungen für Kinder aller Altersgruppen
  • Betriebliche Kindertagesbetreuung in Kooperation mit Unternehmen
  • Angebote oder Kooperationen mit Kindertagespflegepersonen

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Das zeichnet die DRK Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
  • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende<span style="background-color: rgb(255, 255, 255);"></span> Unterstützung und Information.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.