BühnenbildMitMischen.jpg

!MitMischen - Beratung und Beteiligung für ein starkes DRK in Sachsen

Kathleen Scholte
medien@drk-goerlitz.de

Eine offene Gemeinschaft lebt von Beteiligung. Mit dem Projekt !MitMischen möchte das DRK den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und den Verband als demokratischen Akteur vor Ort sichtbar machen.

Dafür bietet !MitMischen vielfältige Angebote zur Unterstützung von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, um Herausforderungen und Veränderungen gemeinsam mit allen Beteiligten zu bearbeiten und zu begleiten.

Das Projekt arbeitet mit einem etablierten Netzwerk von Beraterinnen und Beratern, die auf den Grundlagen der Systemischen Beratung Unterstützung vor Ort bei der Entwicklung von Ideen und Lösungsansätzen leisten können.

Warum ist Demokratie im Deutschen Roten Kreuz wichtig?

„Wir sind stark durch demokratische Willensbildung innerhalb des Roten Kreuzes. Wir sind stark, weil dieser Wille uns nach außen eint. Wir sind dann am stärksten, wenn wir uns unabhängig staatlicher Strukturen entfalten können. Wir müssen aber auch in Ländern stark sein, in denen Demokratien keine Chance haben.“

Dr. Nicole Porzig - Mitglied des Vorstandes des DRK Landesverband Sachsen e.V.

Wir unterstützen Sie gern bei folgenden Themen:

• Sie wollen besser miteinander reden?
    front

Warum ist Kommunikation für das Deutsche Rote Kreuz wichtig?

„Kommunikation verbindet Menschen und Gruppen. Sie ist ein Weg, um gemeinsam in den Austausch zu gehen und Brücken im zwischenmenschlichen Bereich zu errichten.“

Manuela Schreiber - Vorstandsmitglied des DRK Kreisverband Torgau-Oschatz e.V.

• Sie wollen besser miteinander arbeiten?
    front

Warum ist Zusammenarbeit für das Deutsche Rote Kreuz wichtig?

„Als weltumspannende Gemeinschaft ist Zusammenarbeit und Zusammenhalt maßgeblich. Regional ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Nachbarkreisverbände von höchstem Wert für die Wahrnehmung des Roten Kreuzes in der Region.“

Janet Schulz - Vorständin des DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

• Sie wollen miteinander bessere Lösungen finden?
    front

Warum ist Probleme klären für das Deutsche Rote Kreuz wichtig?

„Unbearbeitete Probleme führen zu Unmut, Unzufriedenheit und belasten die tägliche Arbeit. Ich halte es für wichtig, Probleme innerhalb unseres Verbandes offen anzugehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eine unabhängige Moderation unterstützt bei einer fokussierten Lösungsfindung bezüglich umfangreicher Problemstellungen.“

Max Vogel - Präsident des DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V.

• Sie wollen miteinander das Deutsche Rote Kreuz weiterentwickeln?
    front

Warum ist Austausch und Vernetzung für das Deutsche Rote Kreuz wichtig?

„Im Deutschen Roten Kreuz meistern wir täglich Herausforderungen. Wenn wir unser Wissen nicht nur teilen, sondern kombinieren, profitieren wir alle davon.“

Mattes Brähmig - Rotkreuz-Dienste und Ehrenamt des DRK Kreisverband Dresden-Land  e.V.

• Sie wollen besser miteinander lernen?
    front

Warum sind Workshops für das Deutsche Rote Kreuz wichtig?

„Extern moderierte Workshops bieten den Teams und Führungskräften einen erweiterten Blick, der einlädt, sich selbst und sein Team mit neuen Augen zu betrachten. Sie sollten in Prozesse eingebunden sein, damit sie nachhaltig ihre Wirkung im Alltag entfalten.“

Holger Simmchen - Präsidiumsmitglied des DRK Kreisverband Zwickau

Ziel des Projektes

• Der gesellschaftliche Zusammenhalt vor Ort ist gestärkt.
  • Das DRK Sachsen ist als demokratischer Akteur vor Ort sichtbar.
  • Herausforderungen, Konflikte und Veränderungsprozesse werden innerhalb des DRK Sachsen beteiligungsorientiert bearbeitet und begleitet.
Projektteam !MitMischen

Regionale Stärkung

Nach der Einrichtung einer Koordinierungsstelle in Muldental 2020, befindet sich seit Anfang 2022 ein weiterer Projektstandort in Görlitz. Dies fördert den Ausbau der begonnenen Zusammenarbeit und die flächendeckende Vernetzung der DRK Kreisverbände in der Region sowie in ganz Sachsen.

Fokusregionen

Besonderer Fokus liegt hierbei auf der Kreisverbandsübergreifenden Kooperation zwischen Schlüsselakteur/innen und Verbandsstellen zu Themen, die für mehrere Kreisverbände wichtig sind und dem Aufbau einer regionalen Beratungsinfrastruktur für die Region. Hierfür bietet das Projekt auch eine Beratungsausbildung zur Qualifikation von Haupt- und Ehrenamtlichen an.