DRK_Tagespflege_Königshufen_06.jpg

2. Wohnen und Freizeit
  3. Tagespflege Königshufen

DRK Tagespflege Königshufen

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Lebensumstände dazu, die gewohnte Umgebung zeitweilig verlassen zu müssen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Aneta Niklas

Lausitzer Straße 7a
Tagespflege.PDL@drk-goerlitz.de

DRK Tagespflege Königshufen

Pflegebedürftige mit und ohne berufstätigen Angehörigen sind in unserer Tagespflege in guten Händen. Sie können hier den Tag außerhalb der eigenen vier Wände in Gesellschaft mit Anderen verbringen. Ist die Pflege tagsüber in der eigenen Häuslichkeit nicht möglich, so ist unsere Tagespflege die richtige Ergänzung zu den familiären Bemühungen die eigenen Angehörigen recht lange wohlbehütet zu Hause zu wissen.

Unsere Tagespflegegäste verbringen hier bis zu acht Stunden täglich und Angehörige können so ihrer Berufstätigkeit nachgehen oder sich eine zeitweise Entlastung vom Pflegealltag einräumen. Der Besuch unserer Tagespflege bringt Abwechslung in den Lebensalltag und ermöglicht das Knüpfen neuer sozialer Kontakte. Unsere Tagespflegegäste werden von unserem Fahrdienst von zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder zurück in Häuslichkeit gebracht.

Einbilck in unsere Tagespflege:

Unsere Tagespflege hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 16.00 Uhr geöffnet.

Unser Team der Tagespflege besteht aus sozial kompetenten Mitarbeiter/-innen, die in der Pflege und in der Betreuung fachlich erfahren und qualifiziert sind.

Angebote

Neben den pflegerischen Leistungen für die 23 angebotenen Tagespflegeplätze bieten wir ein vielfältiges Programm an, u.a.:

• Gymnastik im Sitzen /Sitztänze
  • Kochen und Backen
  • Spaziergänge
  • Singen und Handarbeiten
  • Förderung der Feinmotorik durch kleinere handwerkliche Tätigkeiten sowie Malen und Bastelarbeiten
  • Zeitungsschau
  • Gesellschaftsspiele
  • Beratung von Angehörigen zu den Leistungen der Pflegeversicherung

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!